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Herzlich Willkommen in Ihrem neuen Zuhause!

Wir freuen uns, Sie als neue Mieterin / neuen Mieter begrüßen zu dürfen. Diese Wohnung ist eine besondere – Sie ist mit Komponenten ausgestattet, die sie zu einem Smart-Home machen.

Smart Home bedeutet übersetzt „Intelligentes Zuhause“ und dient als Oberbegriff für die technische Automatisierung eines Gebäudes oder einer Wohnung. In dieser Wohnung sind die Bereiche Beleuchtung, Temperatur und Energie sowie Sicherheit und Zugang abgedeckt. Sie als Mieter haben dadurch die Möglichkeit, sich ein Wohnerlebnis zu erschaffen, das an Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse angepasst ist.

Sie werden merken, dass durch das intelligente Zusammenspiel der einzelnen technischen Komponenten sowie dem ausgeklügelten System Ihr Alltag enorm erleichtert und Ihre Wohn- und Lebensqualität spürbar erhöht wird.

 

In dieser Broschüre erfahren Sie, was es mit dem Thema Smart-Home auf sich hat, wie Sie die einzelnen Komponenten der Wohnung bedienen können und wie Sie Einstellungen so vornehmen, dass sich die Wohnung Ihren Bedürfnissen und Wünschen anpasst.

Sie finden keine typischen Lichtschalter oder Thermostate vor. Alles läuft entweder automatisiert ab oder wird durch Sie über eine App bedient. Diese können Sie sich ganz einfach auf Ihr Smartphone herunterladen. Alternativ ist im Eingangsbereich der Wohnung ein Tablet installiert, welches ebenfalls über Zugang zur App verfügt und ausschließlich für dessen Nutzung vorgesehen ist.


Beleuchtung

Die Beleuchtung erfolgt durch sogenannte Ceiling-Lights. Die Ceiling-Lights haben einen integrierten Bewegungsmelder und Helligkeitssensor und können auf kaltes, warmes oder farbiges Licht angepasst und in verschiedenen Helligkeitsstufen eingestellt werden.

 

Somit können Sie manuell oder bei Bewegung in Abhängigkeit von der Helligkeit im Raum Lichtstimmungen zu verschiedenen Tageszeiten oder in verschiedenen Räumen erzeugen. Die Ceiling Lights können außerdem in das Alarmsystem der Wohnung eingebunden werden. Eine Empfehlung von uns ist zum Beispiel ein Nachtlicht in einem abgestuften Blauton, wenn Sie sich, in einem zu definierenden Zeitraum, durch die Wohnung bewegen.

 

Die Dauer des Bewegungslicht, sowie der Helligkeitsgrenzwert für die Auslösung des Bewegungsmelder können in der App festgelegt werden. Außerdem kann der BWM in den Räumen ein- und ausgeschaltet werden.

 

Sie bedienen die Ceiling-Lights über die Touch-Lichtschalter in der Mitte, über Ihre Smartphone-App oder das Wohnungs-Tablet.

 


Temperatur und Energie

An den Heizkörpern Ihrer Wohnung finden Sie mechanische Thermostatköpfe mit Temperaturfühlern vor. Diese können Sie nicht manuell am Heizkörper bedienen.

Sie sind Teil eines voll automatisierten Temperatursystems und werden automatisch gesteuert. Einstellungen zur Temperatur sowie speziellen Heiz- oder Kühlzeiten können Sie in der App auf Ihrem Smartphone oder dem Wohnungs-Tablet vornehmen.

 

 

Mit dem Tür- und Fensterkontakt werden offene Fenster und Türen im intelligenten Gebäude schnell erkannt. Die Vorteile: mehr Sicherheit und Energie sparen.

Bei anliegendem Magneten = Kontakt geschlossen

Bei Entfernung des Magneten = Kontakt geöffnet

 

Registriert das System, dass ein Fenster geöffnet ist, wird es die Heizung im entsprechenden Raum automatisch ausschalten. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie nie wieder umsonst Heizen und somit Geld sparen können. Außerdem lässt sich jeder Raum zum gleichen Zeitpunkt unterschiedlich erwärmen, wodurch Sie sich immer im für Sie optimalen Klima aufhalten können. Hierzu sind die bereits erwähnten Temperaturfühler in den Lichtschaltern wichtig.

Die richtige Raumtemperatur: Jedes Grad Raumtemperatur mehr verteuert die Heizkostenrechnung. Die Raumtemperatur sollte im Wohnbereich möglichst nicht mehr als 20-22 °C betragen, sofern die Temperatur als behaglich empfunden wird. Jedes Grad weniger spart Heizenergie. Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C. Entscheidend ist in allen Fällen die individuelle Behaglichkeitstemperatur. Sie hängt vor allem von der raumseitigen Oberflächentemperatur der Wände und Fenster ab. Senken Sie die Raumtemperatur nachts oder tagsüber, wenn sie einige Stunden lang nicht da sind, um einige Grad auf etwa 18 °C ab. Bei Abwesenheit von wenigen Tagen sollte die Temperatur auf 15 °C, bei längerer Abwesenheit noch etwas niedriger eingestellt werden. Während der Nachtstunden kann die Raumtemperatur in Wohn- und Arbeitsräumen um 5 °C gesenkt werden.

Über die Fenstersensoren, können Sie somit auch von überall sehen, ob ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist.

Hierzu müssen Sie in der App unter „Kategorien“ – „Fenster“ die Übersicht öffnen. Dort können Sie ablesen, ob und welche Fenster geöffnet sind.


Zutritt

Die Wohnungseingangstür und Fenster sind mit einem Reed-Kontakt ausgestattet. Dieser liefert eine Information darüber, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Ihr Vorteil: Sie sehen immer, wenn die Tür vergessen wurde zu schließen oder die Tür unerlaubt geöffnet wird, zum Beispiel im Fall eines Einbruchs.

 

Durch die smarte Zutrittslösung kommen Sie komplett ohne Schlüssel in Ihre Wohnung. Als weiteres Feature können sie per App bequem die Tür auf- und zuschließen.

 


Wassermeldeanlage

Ein weiterer Aktor zum Thema Sicherheit ist der Wassersensor in der Küche und im Badezimmer. Die Sensoren reagieren, sobald sie mit Wasser in Berührung

kommen. Sollte zum Beispiel Ihre Waschmaschine auslaufen oder ein Rohr in der Küche kaputt sein, meldet der Wassersensor Alarm. Ein automatisches Absperrventil des Wasserstrangs in der Wand kann dann das Wasser automatisch abschalten.


Alarmanlage

  • Schaltbar durch App und Taster im Flur
  • Verzögert aktivieren 2 min
  • Verzögert auslösen 20 sek
  • Optisches Feedback
    • Rotes Licht bis authentifizierung oder max. 20 sek bis Alarm auslöst. im Flur bei wohnungs eintritt, wenn Alarm scharf, Bewegung Flur und Türkontakt auf
    • Grünes Licht bei Authentifizierung
    • Blaues Licht bei verzögerter Aktivierung
  • Sensoren
    • Fenster/Türkontakt
    • Bewegungsmelder

Netzwerk und Bedienung

Das Wohnungstablet

In Ihrer Wohnung finden Sie neben der Wohnungseingangstür ein Tablet vor. Darüber können Sie bequem ihr Smart Home steuern und alle Einstellungen wie in der App vornehmen.

Das Tablet muss an den Strom angeschlossen sein, da es sich sonst nach einiger Zeit ausschaltet. Lassen Sie also bitte das Tablet am Strom angeschlossen. Auch kann und soll es nicht aus der vorgesehenen Halterung entnommen werden.

Ihr Tablet entsperren Sie einfach, indem Sie mit dem Finger darüberwischen. Um auf die Loxone App zugreifen zu können, benötigen Sie ein sogenanntes Visualisierungspasswort.

Ihr persönliches Passwort lautet: 2020

Miniserver

Der installierte Miniserver ist das Herzstück Ihres Smart Home Systems. Auf ihm werden alle Daten gesammelt, die von Ihren Aktoren produziert werden und über ihn läuft die Kommunikation zwischen den Geräten.

Fritzbox

In Ihrer Wohnung befindet sich bereits eine Fritzbox, die von uns montiert wurde. Neben Ihrem Wohnungsserver gibt es auch einen Hausserver, der an ein Hausnetzwerk ange Funk schlossen ist, um Aktoren wie Heizung und Zähler digital auslesbar zu machen und die Möglichkeit zu schaffen, die Hauseingangstür digital wie Ihre Wohnungstür öffnen zu können. Ihre Fritzbox ist an diesen Hausserver angeschlossen.

Sie müssen die von Ihnen bestellte Fritzbox an das Kabel, welches Sie in der Regel unter unserer Fritzbox an der Wand finden, anschließen. So sind Sie und Ihre Wohnung mit dem Haus verbunden und so können wir im Notfall alarmiert werden


Die Loxone App

In der Loxone-App finden Sie vier verschiedene Reiter, die sie auswählen können: Favoriten, Zentral, Räume und Kategorien. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten Sie unter den jeweiligen Reitern finden, um Ihre Wohnung somit steuern und anpassen zu können.

Favoriten

Unter dem Reiter „Favoriten“ finden Sie alle Räume und Befehle, die für Sie am wichtigsten sind.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Highlight aus den Favoriten präsentieren: Den Casavi Web-Link. Casavi ist unsere Mieterplattform, für die Sie einen Einladungslink erhalten werden. Auf dieser Plattform können Sie bei Anliegen jeglicher Art eine Meldung erstellen, welche an uns weitergeleitet wird. Sie erhalten für jede Meldung eine individuelle Ticketnummer, über die Sie jederzeit den aktuellen Status einsehen können. Außerdem informieren wir über Casavi bei wichtigen Anliegen alle Mieter mit einer Hausnachricht. So sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand.

Um einen Raum oder eine Einstellung wie die Lichtsteuerung innerhalb eines Raumes zu Ihren Favoriten hinzuzufügen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Öffnen Sie den entsprechenden Raum und die gewünschte Einstellung in Ihrer App und drücken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Bildschirmecke.


Benutzerverwaltung und Datenschutz

Benutzer sind wichtig, um verschiedenen Personen verschiedene Rechte und Nutzungsmöglichkeiten einzuräumen. Somit kann jedes Ihrer Familienmitglieder einen eigenen Benutzeraccount haben. Auch externen Personen wie Handwerkern können Sie Zutritt verschaffen, ohne selbst anwesend zu sein.

Um neue Benutzer anzulegen, klicken Sie wieder auf die Lupe in der oberen rechten Bildschirmecke. Im Anschluss gehen Sie auf den Menüpunkt „Benutzerverwaltung“ und klicken dann auf „Neuen Benutzer anlegen“.

Wir erhalten nur Zugriff, wenn Sie uns diesen genehmigen. Hierfür müssen Sie einen Benutzer für uns anlegen und uns entsprechende Zugriffsrechte gewähren. Wir können dann die Daten einsehen, die Sie uns freischalten. Prinzipiell macht dies z.B. bei Temperatur oder Luftfeuchtigkeit Sinn. Wir können Sie darauf hinweisen, wenn kritische Werte erreicht werden und Ihnen Empfehlungen für ein besseres Raumklima und eine bessere Luftqualität weitergeben.

Ihre Daten werden in keiner Cloud gespeichert. Loxone ist ein eigenständiges System, bei dem Ihre Daten lokal auf dem Miniserver gespeichert werden.

Im Hauptmenü der Benutzerverwaltung können diverse Einstellungen vorgenommen werden.


Batteriezustand und Batteriewechsel

Batteriezustand

Einige Geräte in Ihrer Wohnung laufen nicht Stromgebunden, sondern mit Batterien. Damit die Geräte nicht ausfallen, sollte regelmäßig überprüft werden, ob der Ladezustand der Batterien noch ausreichend ist. Sie werden zusätzlich bei schwachen Batterien informiert.

Hierfür können Sie ganz einfach oben rechts auf die Lupe klicken, anschließend den Menüpunkt „Batteriestatus Air-Geräte“ auswählen und erhalten dann eine Übersicht zu allen Geräten in Ihrer Wohnung.

Die Batterien sollten ca. 2 Jahre halten. Sobald der Ladezustand einer Batterie auf 25 % fällt, sollte diese getauscht werden. Am Ende des Dokuments finden Sie eine Anleitung, wie die Batterien zu tauschen sind.

 

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